Landschaftsinterpretation

Meine Projekte gestalte ich auf Basis der Landschaftsinterpretation mit dem Ziel, dieses im deutschen Sprachraum bisher noch wenig bekannte Verfahren, publik zu machen. Die Landschaftsinterpretation - heritage interpretation - wurde in den USA als Methode zur Vermittlung von umweltrelevantem Wissen entwickelt.

Regionalgeographische und landeskundliche Erkenntnisse über das Natur- und Kulturerbe werden für ein breites Freizeit-Publikum aufbereitet.
Die Landschaftsinterpretation vermittelt dabei die Besonderheiten sowie Werte von Natur, Kultur und Landschaft, macht diese erlebbar. Sie bekommt im Rahmen der nachhaltigen Regionalentwicklung zunehmend Bedeutung für den Tourismus und das Besuchermanagement zum Beispiel von Schutzgebieten (Naturparke, Nationalparke).

"Through interpretation, understanding,
through understanding, appreciation,
through appreciation, protection.
"*


Ziele der Landschaftsinterpretation:


*Quelle: Tilden, Freeman, Interpreting our Heritage, The University of North Carolina Press, Chapell Hill, 1977.
(Übersetzung: Durch Interpretation zu Verständnis, durch Verständnis zu Wertschätzung, durch Wertschätzung zu Schutz.)